Nichts kann sich dem Einfluss des Atems entziehen!
Der
Atem versorgt uns nicht nur mit lebensnotwendigem Sauerstoff, sondern
er bestimmt unser Wohlbefinden, die Körperspannung und Haltung, unser
Auftreten und unseren (stimmlichen) Ausdruck.
Die Stimmkraft ist untrennbar an unsere Atemkraft gebunden, denn
jegliche stimmliche Äußerung ist klingender Atem.
Singen und Sprechen sind
somit immer ein ganzkörperliches Geschehen, basierend auf einem
ausgewogenen Zusammenspiel von Atmung, Stimme, Artikulation und
Haltung/Bewegung.
Das Aktivieren und bewusste Erleben dieser Komponenten bewirken eine Verbesserung der persönlichen Ausdruckskraft.
Clara Schlaffhorst und Hedwig Andersen entwickelten zu Beginn
des 20. Jahrhunderts ihre Methode, in deren Zentrum die Arbeit an der Basisfunktion „Atmung“ steht.
Das wesentliche Ziel der Arbeitsweise nach Schlaffhorst und Andersen ist die Regeneration des Gesamtorganismus über die Verbindung von Körperbewegung und Stimme zur Atmung als Kraftquelle.
Die Atemtypenlehre (Terlusollogie®) nach Wilk/Hagena geht
von 2 Atemtypen aus (Einatmer/Ausatmer), welche sich in ihren
(muskulären) Aktiv–Passiv–Rhythmen voneinander unterscheiden und so
maßgeblich Haltung, Bewegung und Stimmgebung bestimmen.
Die Beachtung dieser Polaritäten in den Basisfunktionen unseres Lebens fördert Lebensqualität und Gesunderhaltung sowie eine Optimierung der stimmlichen und körperlichen Leistungsfähigkeit.
Die Verquickung der Methode Schlaffhorst-Andersen und der Terlusollogie® bildet
die Basis meiner stimm- und atempädagogischen Arbeit, welche den
differenzierten und mühelosen Gebrauch einer wohlklingenden Sing- und
Sprechstimme zum Ziel hat und am/mit dem Instrument atemverbundene
Bewegung möglich macht.
Darauf aufbauend werden, individuell auf die Wünsche des/der Einzelnen abgestimmt, vielfältige Möglichkeiten
der (musikalischen) Gestaltungs- und
Ausdrucksfähigkeit vermittelt (Tragfähigkeit, Modulationsfähigkeit,
Dynamik, Lautfunktionsarbeit, Artikulation, Pausengestaltung,...).
Zudem schöpfe ich in meinem Unterricht aus den Bereichen allgemeine Gesangspädagogik, chorische Stimmbildung, Sprecherziehung, Obertongesangspädagogik, Musikpädagogik, Rhythmik und Rhetorik.